Hast du auch Kinderbücher, die du nie vergessen hast? Jene, die deine Kinder auch unbedingt lesen müssen und die vielleicht sogar noch aus deiner Kindheit im Bücherregal ihren Ehrenplatz haben?

Ich habe gleich mehrere solcher Bücher. Und ein absolutes Muss ist für mich das Buch “Das kleine Ich bin ich”.

Während dieses kleine, bunte Tier über die Blumenwiese wandert, begegnet es einem Laubfrosch. Dieser guckt das Tier an und fragt: “Wer bist denn du?” Dies führt dazu, dass dem Tier das erste Mal bewusst wird, dass es anders ist als andere und, dass es eigentlich gar nicht weiß, wer es ist. Also begibt es sich auf die Reise.
Das kleine Tier zieht von Tier zu Tier, von Ort zu Ort und fragt jeden, den es trifft, ob er ihm nicht helfen könnte herauszufinden, wer es ist. Dabei trifft es Pferde, Nilpferde, Hunde, einen Papageien und viele andere Tiere. Als es schließlich wieder Zuhause ankommt und ihm noch immer niemand helfen konnte, geht es traurig über eine Straße. Da wird ihm plötzlich klar, “Ich bin ich”.

Dies ist ein wunderschönes Buch, wie ich finde. Es ist nicht nur ideal für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Denn viel zu oft versuchen wir alle jemand zu sein, der wir nicht sind. Und dieses Buch macht Kindern deutlich, dass es super ist, man selbst zu sein und auch wir Erwachsenen lernen einmal mehr, dass es am besten ist, so zu sein wie wir sind.

Angegeben ist dieses Buch für Kinder ab 4 Jahren. Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch schon früher sehr gut gelesen werden kann. Da es in Reim-Form geschrieben ist, wird es jedes Kind lieben.

Freu dich jetzt schon auf die nächste Buchempfehlung. Diese kommt in zwei Wochen.

Bis dahin bleib gesund und alles Liebe,

deine Nadja 🙂

*Affiliate Links – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, wobei sich die Kosten für euch in keiner Weise ändern. Danke für eure Unterstützung 🙂

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert