Es gibt Bücher, die sind lustig, romantisch, kurzweilig, gruselig und es gibt Bücher, die beschäfigen sich mit Themen, über die wir ungern sprechen. Ein solches Buch ist “Messer aus Papier”.

In der heutigen Buchempfehlung von mir, geht es um um einen 10 jährigen Jungen namens Jeremy. Er wird sexuell missbraucht. Jeremy traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen, da er hin und hergerissen ist. Auf der einen Seite mag er denjenigen, der ihm das alles antut. Auf der anderen Seite macht dieser jemand all diese schlimmen Dinge an und mit ihm. Wie soll ein 10 jähriger damit umgehen? An wen kann er sich wenden? Wem kann er vertrauen? Er selbst fühlt sich mit schuldig an allem, denn so wird es ihm von der geliebten und gleichzeitig verhassten Person suggeriert.

Dieses Jugendbuch ist ganz schon harter Tobak. Und dennoch ist es so ein wichtiges Thema. Allgemein wird dieses Buch ab 12 Jahren empfohlen und, ausnahmsweise 😉 , empfehle ich dieses Buch auch wirklich nicht früher zu lesen. Als Eltern solltest du bereit seit, mit deinem Kind dieses Thema durchzusprechen, wenn es das Buch liest und gern darüber reden möchte, da es sonst schwer zu verdauen ist.

Trotz des schwierigen Themas empfehle ich dieses Buch sehr. Wir alle hoffen, das unsere Kinder niemals in eine solche Situation kommen, doch dieses Buch kann uns Erwachsenen helfen, eventuelle Anzeichen bei Kindern zu erkennen.

Freu dich jetzt schon mal auf meine nächste Buchempfehlung in zwei Wochen.

Alles Liebe, bleib gesund und bis bald,

deine Nadja 🙂

*Affiliate Links – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen, wobei sich die Kosten für euch in keiner Weise ändern. Danke für eure Unterstützung 🙂

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert